Neulich im Funkverkehr


        Übrigens: alle Funk-Stories sind aus verschiedenen Ausgaben
        des FliegerMagazins unter dem Thema "Rodscher".

Und sorry für das Englisch hier innem deutsche File, aber manche Witze kann man nun mal nicht übersetzen... :-(

Pilot: "Bratislava Tower, this is Oscar Oscar Kilo estabished ILS 16." Tower: "Oscar Oscar Kilo, Guten Tag, cleared to land 16, wind calm - and by the way: this is Wien Tower." P: (Nach einer Denkpause) "Bratsilava Tower, Oscar Oscar Kilo passed the outer marker." T: "Oscar Oscar Kilo roger, and once more: you are approaching Vienna!" P: (Nach einer Denkpause) "Confirm, this is NOT Bratislava?" T: "You can believe me, this is Vienna!" P: (Nach einer erneuten Pause) "But why? We want to go to Bratislava, not to Vienna!" T: "Oscar Oscar Kilo, roger. Discontinue approach, turn left 030 and climb to 5000 feet, vectors to Bratislava."

T: "Delta Delta Whiskey, rollen Sie über Teerweg zwo null neun Charlie und Mike zum GAT." P: "Äh...Teerweg zwo...?" T: "Das ist der kleine rechts. Sie sind gerade dran vorbei- gerollt." P: "Sorry." T: "Don't worry, nehmen Sie den Mike." P: "Äh, ...Mike ?" T: "Das ist der letzte ganz hinten rechts..."

P: "Condor 471, gibt's hier keinen Follow-me ?" T: "Negativ, sehen Sie mal zu, wie Sie allein zum Gate 10 kommen."

P: "...Tower, please call me a fuel truck." T: "Roger. You are a fuel truck."

Controller: "Phantom-Formation crossing controlzone without clearance, state your callsign!" P: "I'm not silly..."

C (in Stuttgart): "Lufthansa 5680, reduce to 170 knots." P: "Das ist ja wie in Frankfurt. Da gibt's auch nur 210 und 170 Knoten... Aber wir sind ja flexibel." C: "Wir auch. Reduce to 173 knots."

C: "RFG 312, fliegen Sie direkt nach Olno VOR. Brauchen Sie einen Radar-Vektor?" P: "Nein, es geht auch so, wir können das VOR schon empfangen. Es liegt genau in der Richtung, wo der Mond steht." C: "Ja, aber den haben wir nicht auf dem Radarschirm."

P: "Ground, XY-line 195, requesting start-up." Ground: "Sorry, XY-line 195, we don't have your flight plan. What is your destination ?" P: "Wie jeden Montag, nach Leipzig." G: "Aber, wir haben heute Dienstag!" P: "WAS ? Am Dienstag haben wir doch frei!"

C: "Hawk 20, is this the same aircraft declaring emergency about two hours ago ?" P: "Negativ, Sir. It's only the same pilot."

P: "Tower, da brennt ein Runway-light." Lotse: "Ich hoffe, da brennen mehrere." P: "Sorry, ich meine, es qualmt."

C: "Delta Zulu Romeo, turn right now and report your heading." P: "Wilco. 341, 342, 343, 344, 345..."

T: "Lufthansa 893, number one, checkcar on the runway." P: "Roger we'll check the car on the runway."

C: "Delta Romeo Zulu, confirm you are inbound to Sulz NDB?" P: "Affirm, but we don't receive it."

C: "Delta Oscar Mike, squawk 0476." P: "Say again." C: "Squawk 0476." P: "Four, zero...?" C: "Wollen Sie'n leichteren haben ?"

C: "Delta Bravo Charlie, ist Ihr Squawk wirklich sieben null vier sechs?" P: "Positiv." C: "Ich mag's kaum glauben, Sie haben eine angezeigte Höhe von minus neunzig Fuß."

C: "Hotel Papa Oscar climb four thousand to six thousand and maintain." P: "Hotel Papa Oscar, climbing flight level 100." C: "Hotel Papa Oscar, climb to flight level 60 and maintain." P: "Aber vier plus sechs ist doch zehn, oder?" C: "Sie sollen steigen, nicht addieren."

C: "DE..., fliegen Sie weiter im Gegenanflug für die 26, Landenummer 2 hinter einer DC 9 im kurzen Endteil." P: "Verstanden, fliege weiter für die 29 und folge der DC 6." C: "Nicht ganz richtig: Die Landebahn war 26 und Ihr Verkehr eine DC 9." P: "Okay, ich folge der DC 26... Wie war die Landebahn?"

Hubschrauber-Lehrer (zu seinem Flugschüler): "Sehen Sie zu, daß Sie innerhalb der betonierten Fläche bleiben." Und nach ein paar Minuten: "Ach was, bleiben Sie wenigstens in der Bundesrepublik!"

In Memoriam München-Riem, wo gleichzeitig eine TB10 auf der 25R und eine 737 auf der 25L landen. Pilot der 737: "War das jetzt eine Formationslandung?" T: "Nee. Formationsflug ist's ja nur, wenn ihr auf derselben Bahn landet. Aber sah trotzdem gut aus. Außerdem: die Bahnen sind ja zwei Kilometer auseinander, da kann nichts passieren." 737-Pilot beim Rollen auf dem Taxiway: "Ist das nicht komisch? Die Bahnen sind doch höchstens 200 Meter auseinander!?" T: "Natürlich! Ein Bayer hätt' das schon längst gemerkt."

P: "Frankfurt Information, hier Delta Bravo Zulu. Wir sind jetzt über Dinkelsbühl in Flugfläche 95." C: "Sie sollten doch München Information rufen!" P: "Ja, weiß ich, aber bei Ihnen gefällt mir das Programm besser."

C: "Flamingo 019, do you have a 'Springbock' in sight, twelve o'clock five miles crossing from left to right ?" P: "If you mean a 737...?" C: "Yeah, you got it, you got it!"

T: "Delta Fox Alpha, hold position, Marshall will park you." P: "Roger. Looking out for John Wayne."

München II T: "LH 8610 cleared for take-off." Pilot (LH 8610): "Wir sind aber noch gar nicht gelandet." T: "Ja, wer steht denn da auf der 26 south ? " Pilot (LH 8801): "LH 8801." T: "Na ja, dann seid ihr cleared for take-off."

T: "Delta Mike Zulu, after landing cleared to taxi Alpha 7, Alpha 5, Whiskey 2, Delta 1 and Oscar 2." P: "Wo ist denn das, wir kennen uns hier noch nicht so aus?" T: "Das macht nichts. Ich bin auch erst zwei Tage hier."

Flugschüler: "Lichtenfels Info, DEITN, im rechten Queranflug Landebahn 22, zum Durchstarten und Aufsetzen." T: "DEITN, ich habe eine große Bitte: erst aufsetzen und dann durchstarten!"

T: "You have traffic at 10 o'clock, 6 miles!" P: "Give us another hint, we have digital watches!"

T: "Mission 123, do you have problems?" P: "I think, I have lost my compass." T: "Judging the way you are flying, you lost the whole instrument panel!"

P: "Good morning, Frankfurt ground, KLM 242 request start up and push back, please." (Turbinen starten und vom Terminal zurückschieben lassen) T: "KLM 242 expect start up in two hours." P: "Please confirm: two hours delay?" T: "Affirmative." P: "In that case, cancel the good morning!"

P: "Tower, give me a rough timecheck." T: "It's tuesday." P: "WHAT?" T: "Tuesday afternoon..."

Amerikanischer Pilot im Anflug auf einen mittlerweile wohl geschlossenen Flughafen bei München: P: "This is Delta-Bravo-one-ou-one. Requesting landing permission for Oberpfa..., sorry, Overpupp...<click>" T: "..." P: "This is Delta-Bravo-one-ou-one, requesting landing permission for Over... Oberpuff'n hopp... Overplaffing...<click>" T: "..." P: "This is Delta-Bravo-one-ou-one! Last try to get landing permission for Oubrpfafen-o... FUCK IT, I fly to Firstie!"

T: "Unknown flight approaching from south-east, please identify." P: "Guess who I am..." T: "I repeat, unknown flight approaching from s-e, please identify!" P: "Guess who I am..." T: "Last chance, unknown fligth approaching from s-e, identify!" P: "Guess who I am..." <Fluglotse schnippt mit dem Finger an einem Schalter und die Landelichter gehen aus> T: "Guess where I am..."

T: "Cannot read you, say again!" P: "Again!"

T: "Are you familiar with Nordholz?" (=Naval Airstation) P: "No, my family lives in Kiel."

Ein Testpilot soll einen neuen Jet testen. Während des Testfluges fällt auf einmal die Hydraulik aus. Der Pilot bleibt cool, und schaut ins Manual. Dort steht: 'Drücken Sie den grünen Knopf.' Der Pilot drückt ihn und die Nothydraulik läuft an. Kaum ist der Schaden behoben, fällt das Seitenruder aus. Der Pilot ist nicht mehr ganz so cool und liest erneut nach: 'Drücken Sie den gelben Knopf.' Er drückt ihn und die Kiste aktiviert die automatische Trimmung. Der Pilot ist nun echt happy, daß der Jet alles so gut hinkriegt. Da fangen beide Triebwerke an zu brennen. Der Pilot bleibt sehr gelassen und schaut wieder in sein Manual: 'Drücken Sie den schwarzen Knopf.' Er drückt ihn und es ertönt Orgelmusik und eine Stimme: - "BITTE SPRECHEN SIE MIR JETZT LANGSAM NACH: VATER UNSER IM HIMMEL GEHEILIGT WERDE DEIN NAME DEIN REICH KOMME..."


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