Steam Wrapper

(Windows 32 & 64 Bit)

Mit diesem Wrapper ist es möglich Steam in der Windows 32 oder 64 (enthält bereits DirectX 11) Bit Variante unter macOS zu betreiben. Allerdings gibt es keine Garantie dafür, dass das Windows Spiel am Ende auch läuft, da ich natürlich nicht alle Spiele die Steam anbietet testen kann ohne vorher einen Kredit aufnehmen zu müssen. 😀 

Der Wrapper läuft ab macOS 10.15.4 und sollte rein theoretisch auch mit Apple Silicon funktionieren. Aus Ermangelung solcher Hardware kann ich es selber aber leider nicht testen.

So oder so ist Ausprobieren gefragt. Mit einer durchaus guten Chance wird Euer Spiel am Ende laufen. Ich selber hatte z.B. schon Erfolg mit dem 64 Bit Wrapper bei:

– Nebuchadnezzar
– Der Industrie Gigant II
– Crossroads Inn

– Travellers Rest
– Winkeltje
– Patron
– Travellers Rest

gehabt. Also probiert es einfach aus. 

Download Steam (Win 32 Bit)
Download Steam (Win 64 Bit)

Desweiteren habe ich „Steamcontrol“ entwickelt mir dem es möglich ist den Wrapper zu verwalten. Dort kannst Du, ohne über das Steam-WebInterface gehen zu müssen, ein bereits installiertes Spiel direkt starten. Desweiteren bietet Steamcontrol noch weitere Optionen.

  • Steam im Hintergrund halten während das Spiel läuft
  • Speicherstände und Spieleinstellungen im Benutzerordner (Dokumente) speichern
  • Alle laufenden Wine-Systemprozesse beenden (falls sich mal irgendetwas aufhängen sollte)

Download Steamcontrol


Und nun wünsche ich viel Spaß. 🙂

Ein Beispiel-Video welches die Installation von Nebuchadnezzar zeigt findest Du hier: